Training und Weiterbildung


Moderation, Führungstrainings, Mediation und mehr

  • Konzeption und Moderation von Teams und Großgruppen
  • Inhousetrainings
  • Mediation/Konfliktmanagement
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interkulturelle Mediation
  • Kooperationstraining
  • Trainingsmethoden
  • Führungstraining
  • Führungstraining mit Tango

Erfahrungs- und Teilnehmerorientierung

Der alltagspraktische und arbeitsrelevante Bezug wird so weit wie möglich in allen Übungen und Auswertungen hergestellt. Das Anknüpfen an eigene Erfahrungen erleichtert Teilnehmer/innen den Zugang zu neuen, unbekannten Inhalten. Inhalte werden durch die Verknüpfung auf unterschiedlichen Ebenen ganzheitlicher angeeignet. Die aktive Beteiligung der Teilnehmer wird gefördert, sie werden animiert auch Neues zu denken.

Methodenwechsel

Lernen geschieht grundsätzlich auf kognitiver und affektiver Ebene. Emotionale Besetzung und Werteinstellungen haben nicht nur bei Konfliktbeladenen Themen eine Bedeutung, sie können z. B. die notwendige Koordination von Abläufen blockieren. Mit der Methodenauswahl werden die affektive Ebene und alle Lernkanäle einbezogen. Den Spannungsbogen während des gesamten Trainingsverlaufes zu erhalten ist ein erfüllter Anspruch von mir.

Produktorientierung

bedeutet, dass Teilnehmer/innen eine Fragestellung, ein Thema mittels Visualisierungen, Simulationsspielen u.a.m. alleine oder in Kleingruppen möglichst selbständig bearbeiten und die Ergebnisse präsentieren. Eine höhere Identifikation mit den Lehrinhalten und den Zielen des Trainings ist das Ergebnis. Die Auf- und Annahme neuer Lehrinhalte wird dadurch gefördert.